Chemie

Zentrales Ziel des Chemieunterrichts ist es nach wie vor, die Naturwissenschaftliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler (SuS) zu entwickeln.
Eine reflektierte Teilhabe an der modernen Welt ist ohne eine naturwissenschaftliche Grundbildung nicht möglich. Genau dafür sollen im Chemieunterricht Interesse und Neugierde geweckt werden.

Die Selbsttätigkeit der SuS intensiviert sich ab der 7. Klassenstufe. Sie übernehmen zunehmend Verantwortung für die Gestaltung des eigenen Lebens und Lernens. Der Chemieunterricht knüpft an die Erfahrungs- und Lebenswelt der Jugendlichen an. Nicht zuletzt dadurch werden komplexere Themen und aktuelle Probleme zum Unterrichtsgegenstand.

Für den Kompetenzbereich Fachwissen sind die Inhalte für das Fach Chemie für die Sekundarstufe I & II in vier Basiskonzepte unterteilt:

  • Das Stoff-Teilchen-Konzept
  • Das Struktur-Eigenschaft-Konzept
  • Das Konzept zur chemischen Reaktion
  • Das Energie-Konzept

Die Vermittlung des Wissens erfolgt durch einen heterogenen Unterricht. Um den Erkenntnisgewinn zu unterstützen werden umfangreiche Experimente durchgeführt.

 

Klasse 7

Untersuchen von Stoffen – Metalle – Umwandlung von Stoffen
Wahlpflicht: Chromatographie

In dieser Klassenstufe erfolgt ein behutsames Heranführen an prinzipielle und grundlegende Arbeitstechniken (Glasbearbeitung, Erhitzen von Flüssigkeiten, Filtrieren) in der Chemie. Zum Thema „Auftrennen von Gemischen" wird es ein Praktikum geben.
Im Wahlpflichtthema „Chromatographie" lernen die SuS noch ein weiteres wichtiges chemisches Trennverfahren am praktischen Beispiel kennen. (Auftrennung eines Farbstoffs)

Klasse 8

Luft – Wasser – Kochsalz und andere Salze – Reaktionen von Metallen und Nichtmetallen – Säuren
Wahlpflicht: Technische Produktion von Schwefelsäure

In der 8. Klasse besteht eine enge Verknüpfung mit dem NaWi-Profilunterricht, da sich hier die Themen „Wasser" und „Luft" überschneiden. In diesem Zusammenhang gibt es Exkursionen in ein Wasserwerk und ein Klärwerk.
Das Hauptaugenmerk im Chemieunterricht liegt auf der Bildung salzartige Strukturen, ihre Eigenschaften und ihre Bildung aus unterschiedlichen Ausgangstoffen. Des Weiteren erfolgt die Einführung in die Thematik der Säuren und sauren Lösungen.

Klasse 9

Saure, basische und neutrale Lösungen – Vom Kohlenstoff bis zum Kalkstein –
Chemische Berechnungen – Organische Stoffgemische – Alkohole
Wahlpflicht: Die Herstellung von Wein

Neben der Vertiefung des in Klasse 8 begonnenen Themas „Säuren" erfolgt die logische Weiterführung zu den „Basen" und den „Neutralisationen". Über die speziellen Eigenschaften des Elements Kohlenstoff (Modifikationen) gibt es den ersten Einblick in die Organische Chemie, die Chemie der Kohlenwasserstoffe. Neben den Alkanen, Alkenen und Alkinen werden auch die Alkanole eine große Rolle spielen.
Praktische Anwendung erfährt die Alkoholproduktion durch das Ansetzen eines Obstweins durch die SuS.
Die Produktion von Tafelwein wird bei einem Besuch des Weinguts Jan Ulrich in Diesbar-Seußlitz erforscht.
Zusätzlich zum Lehrplan wird das chemische Rechnen einen großen Bereich einnehmen. Die Berechnung von Stoffmengen, Volumina und Massen sollten die SuS anschließend verinnerlicht haben und sollten permanent als Grundwissen zur Verfügung stehen.

Klasse 10

Von der Essigsäure zu den Estern – Zusammensetzung unserer Lebensmittel –
Den Stoffen analytisch auf der Spur – Moderne Werkstoffe (Kunststoffe)
Wahlpflicht: Duft- und Aromastoffe

Das größte Thema in der 10. Jahrgangstufe wird die Untersuchung der Inhaltstoffe von Lebensmitteln einnehmen. Neben dem prinzipiellen Aufbau (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) werden auch die analytischen Methoden intensiv behandelt werden. Dazu wird es ein Praktikum geben. Zusätzlich wird auch eine Projektarbeit angefertigt werden, wobei die Themen wechseln.
Zum Thema „Moderne Werkstoffe" wird eine Exkursion zur Wacker Chemie AG, in Nünchritz stattfinden.
Selbstverständlich können auch im Fach Chemie Belegarbeiten angefertigt werden.

Klasse 11 - Grundkurs

Stoffe & PSE – Redoxreaktionen der Nebengruppenelemente – Elektrochemische Reaktionen – Energie bei chemischen Reaktionen
Wahlpflicht: Komplexverbindungen

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts wird zum Thema „Zellkonglomerate" eine Kooperation mit dem Fach Biologie erfolgen.
Zum Thema Redoxreaktionen wird eine Exkusion zu den Feralpi-Stahlwerken in Riesa stattfinden.

Klasse 12- Grundkurs

Chemische Gleichgewichte – Säure-Base-Gleichgewichte – Organische Stoffe
Wahlpflicht: Reaktionen aromatischer Verbindungen

Fächerverbindendes Projekt: Mathematik-Chemie „pH-Werte"

„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen."
(Albert Einstein)

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Interessierte Schüler laden wir jederzeit herzlich zum Schnupperunterricht ein. Zur individuellen Terminabsprache wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter:

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