Qualitätssicherung und Evaluation

Wir führen in jedem Schuljahr Evaluationen durch, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken und neue Wege zu finden, den Anforderungen einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler gerecht zu werden. Neben zwei Mal jährlich stattfindenden Unterrichtsevaluationen in jedem Fach durch unsere Schüler, befragen wir auch unsere Eltern einmal im Jahr. Meist erhalten sie einen Fragebogen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es aber auch Befragungen mit offenen Formaten, sodass die Bereiche angesprochen werden können, die persönlich wichtig erscheinen.

Die Ergebnisse werden seitens der Schulleitung ausgewertet und mit dem Lehrer- und Schulvereinsvorstands-Team besprochen. Es werden Veränderungen erörtert, Verantwortlichkeiten festgelegt und auf diese Weise schrittweise zur Verbesserung der Qualität beigetragen.
Darüber hinaus wird zwei Mal im Schuljahr eine Supervision durchgeführt, zu der die Pädagogen und der Schulvereinsvorstand ihre Arbeit reflektieren und als Team Ziele für die Schulentwicklung setzen.

Gute Schule kann nur gemeinsam gelingen – im Zusammenspiel von Eltern, Lehrern und Schülern.

„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen."
(Albert Einstein)

Kontakt

Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“
Lange Straße 51
01587 Riesa

Telefon: 03525 5183800
Telefax: 03525 51838014

Sekretariat Frau Ulbricht E-Mail schreiben
Schulleitung Frau Dr. Tellisch E-Mail schreiben

SCHNUPPER-UNTERRICHT

Interessierte Schüler laden wir jederzeit herzlich zum Schnupperunterricht ein. Zur individuellen Terminabsprache wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter:

Telefon: 03525 5183800